Gürtelrose, das unterschätzte Gesundheitsrisiko

Älteres Paar glücklich in der Natur - Frau umarmt Mann von hinten
Fast alle Menschen über 60 Jahren tragen den Gürtelrose-Erreger bereits in sich, weil sie als Kind die Windpocken hatten.

(djd) Vielleicht liegt es am harmlos klingenden Namen, dass Gürtelrose zu den Erkrankungen gehört, die oft unterschätzt werden. Dabei handelt es sich um eine ernstzunehmende Infektionskrankheit, die jeden treffen kann, der einmal Windpocken hatte. Konkret heißt das: Nahezu jede Person über 60 Jahren gehört zur Risikogruppe und jeder dritte Mensch erkrankt im Laufe des Lebens an Gürtelrose.

Das liegt daran, dass die Erreger, Varizella-Zoster-Viren, nach den Windpocken im Körper verbleiben und nach Jahrzehnten, wenn das Immunsystem alters-, krankheits- oder stressbedingt schwächelt, reaktiviert werden können. Die Wahrscheinlichkeit zu erkranken und auch die Gefahr eines schweren Verlaufs, nehmen mit dem Alter deutlich zu.

Hautausschlag und starke Nervenschmerzen

Neben dem unangenehmen und berührungsempfindlichen Hautausschlag kommt es häufig zu heftigen, brennenden und stechenden Nervenschmerzen. Diese können schon bei einem normalen Verlauf zwei bis vier Wochen anhalten. Bis zu 30 Prozent der Betroffenen erleiden allerdings Komplikationen und teils schwerwiegende Langzeitfolgen, die einen aktiven Alltag monatelang beeinträchtigen können. Dazu gehört etwa die gefürchtete Post-Zoster-Neuralgie, die zu monate- oder sogar lebenslangen Nervenschmerzen führen kann. Tritt die Gürtelrose nicht wie meist im Rumpf- oder Lendenbereich, sondern im Gesicht auf, können Augen und Ohren in Mitleidenschaft gezogen werden - bis hin zum Verlust von Sehkraft oder Hörvermögen. Weitere Komplikationen der Krankheit können eine Gehirnhaut- sowie Gefäßentzündungen sein. Darüber hinaus besteht in den ersten Wochen nach der Erkrankung ein erhöhtes Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

Prävention ist besser als Behandlung

Bei rechtzeitiger Behandlung mit virushemmenden Medikamenten kann eine Gürtelrose folgenlos ausheilen. Die Mittel sind am wirksamsten, wenn sie innerhalb von 72 Stunden nach Erscheinen des Hautausschlags verabreicht werden. Aufklärung und eine rechtzeitige Diagnose sind deshalb wichtig. Noch besser ist jedoch Prävention als wichtiger Baustein der persönlichen Gesundheitsvorsorge: Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Standardimpfung gegen Gürtelrose für alle Erwachsenen ab 60 Jahren und für Menschen mit Grunderkrankung ab 50 Jahren - mehr Informationen dazu gibt es unter www.impfen.de/guertelrose. Wer im Herbst zur Grippe-Impfung oder Corona-Auffrischungsimpfung geht, kann diesen Termin gleich nutzen, um die Hausärztin oder den Hausarzt auf einen Gürtelrose-Schutz anzusprechen.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste
Gesundheitsthemen